Düfte, die verführen (sollen)

Beeinflussung durch Düfte?

Düfte und Parfums sollen den menschlichen Geruchssinn betören und uns auf die schönen Dinge des Lebens aufmerksam machen. Während es in der Natur auch zahlreiche “schlechte” Gerüche gibt, werden Markenparfums immer mit Positivem assoziiert. So lässt sich beispielsweise auch der Erfolg des Modelabels Lolita Lempicka erklären. Bereits seit 1983 existiert das Modelabel, dessen Namen eine Hommage an den Roman “Lolita” von Vladimir Nobokov und an die Künstlerin Tamara de Lempicka ist. Erst im Jahr 1997 vertrieb das Unternehmen seine Düfte, die inzwischen bekannter sind als die fantasievollen Kleiderkreationen. Inspiration für die Erschaffung dieser Produkte sind in erster Linie die 30er Jahre und der Barock. Die Weiblichkeit soll auf eine verspielte Weise unterstrichen und zelebriert werden.

Zwar bietet Lolita Lempicka auch einen Duft für Männer an, allerdings steht das Label in der Öffentlichkeit für die Vermarktung von Femininität. Für alle, die auf ein neues Herrenparfum warten, hat Mercedes bald ein solches zu bieten. Von Autos über Armbanduhren vermarktete auch Mercedes bereits Kleidung und möchte seinen Erfolg mit einem Herrenparfum weiter ausbauen. 2012 soll dieses auf den Markt kommen. Doch nicht nur in Bezug auf das Herausbringen eines eigenen Duftes ist die Industrie auf die Beeinflussung des Kunden über seinen Geruch aufmerksam geworden.

Parfums und Düfte werden auch anderweitig bereits erfolgreich zur Manipulation eingesetzt. Da der Mensch von optischen und akustischen Reizen derart überflutet wird, dass er sie kaum noch wahr nimmt, wird eine Beeinflussung nun über die Nase angestrebt. Im Gegensatz zu Augen und Ohren lässt sich die Nase nicht auf Dauer verschließen. In zahlreichen Reisebüros nimmt der Kunde beispielsweise den Geruch von Sonnencreme wahr, der ihn dazu bringen soll, sich auf einer bequemen Liege am Strand die Sonne genießen zu sehen und daher das Urlaubsangebot des Veranstalters schnell anzunehmen. Auch in Autohäusern wird getrickst: Hier wird der Geruch von Gummi mit dem von edlem Leder überdeckt. Düfte sind verführerisch? oder?