Der richtige Duft für jeden Anlass

Der richtige Duft für jeden Anlass

© adisa – Fotolia.com

Den richtigen und für sich passenden Duft zu finden, kann manchmal gar nicht einfach sein. Er sollte zu der eigenen Persönlichkeit passen und den eigenen Stil unterstreichen. Dabei muss es jedoch noch lange nicht immer derselbe Duft sein, in den man sich hüllen kann. Verschiedene Duftnoten und -schweren bieten sich für die unterschiedlichsten Anlässe an, genauso wie man sich auch stets für ein passendes Outfit entscheidet.

Grob lässt sich zuerst einmal sagen, dass sich für die warme Sommerzeit ein angenehm leichter Duft empfiehlt, gerne mit zitronigen und blumigen Noten. Dezent sollte es auch im Joballtag sein, möchte man seine Kollegen nicht mit einem aufdringlichen Duft belästigen. Dies gilt zum einen für die Dosierung, als auch für die Duftnote. Frisch und blumig empfiehlt sich im Büro für die Damen und auch der Herr sollte im Arbeitsalltag eher auf Moschus verzichten und sich dafür etwa für Zitrusdüfte entscheiden.

Schwerer und intensiver darf es dagegen abends sein. Ob es das erste Date mit dem Traumpartner aus dem Flirtcafe ist, oder ob man sich noch auf der Suche nach Mr. oder Mrs. Right befindet und durch die Clubs der Stadt zieht; Düfte dürfen zu solchen Anlässen gerne betören. Spezielle Duftnoten sind besonders orientalisch oder animalisch und halten auch schon einmal eine ganze, durchtanzte Nacht durch.

Auch beim Sport trägt man gerne Parfum. Und dieses sollte dann am besten eine frische, sportliche Note haben. Zu schwer sollte der Duft dagegen nicht sein, die durch die körperliche Anstrengung entstehende Wärme intensiviert das Parfum noch. Auch soll der Duft ja anregend sein und zum Auspowern inspirieren. Aqua Duftakzente sind hier die richtige Wahl für Männer wie Frauen.

Wer im Handel für sich nicht fündig wird, kann auf speziellen Seiten im Internet auch sein eigenes Wunschparfum zusammenstellen. So hat man immer den passenden und persönlichen Duft für jede Gelegenheit.